Schaltfehler
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- Wie Sie Fehler beim Schalten vermeiden und Ihr Auto schonen.
- MeinSchein Schalttipps
Schaltfehler 1: Verschalten und „Hinunterschauen“
Ein häufiger Anfängerfehler ist das „Verschalten“, zumeist wird der erste mit dem dritten Gang, oft auch er zweite mit dem vierten Gang verwechselt. Deshalb neigen Änfänger auch zu gefährlichen Blicken auf den Schalthebel, das Verlassen der Fahrspur, Auffahrunfälle und dergl. sind die Folge.
Abhilfe: Diesen Fehler vermeidet man, indem man sich zuerst die Logik hinter den Schalthebelbewegungen überlegt und beim Schalten auf die richtige Handhaltung achtet, diese Bewegungen am Stand blind trainiert und sich während der Fahrt vornimmt nicht hinunter zu schauen.
Schaltfehler 2: Zuerst Gas wegnehmen
Ein schnelles Auslassen des Gaspedals vor dem Auskupplen führt zum Einsetzen der Motorbremswirkung und erzeugt am Fahrzeug eine deutlich spürbare Verzögerung. Da diese Verzögerung beim Hinaufschalten eine Beschleunigungsphase des Fahrzeuges unterbricht, wird sie als besonders unangenehm empfunden.
Abhilfe: Kurz vor dem Auslassen des Gaspedals auskuppeln.
Schaltfehler 3: Zu lange am Gas bleiben
Wenn nach dem Auskupplen, das Gespedal nicht sofort ganz ausgelassen wird, dann kommt es zum Aufheulen des Motors.
Abhilfe: Sofort nach dem Auskuppeln – fast zeitgleich – das Gas ganz auslassen.
Schaltfehler 4: Nicht ganz auskupplen
Beim Auskuppeln muss die Kupplung ganz getreten werden, sonst darf nicht geschalten werden. Wird nicht ganz ausgekuppelt, beschädigt man das Getriebe!
Abhilfe: Kupplungpedal ganz durchtreten, dann erst schalten!
„Kupplung immer ganz durchtreten und dann erst den nächsten Gang einlegen!“
„Kupplung immer ganz durchtreten und dann erst den nächsten Gang einlegen!“
Schaltfehler 5: Gänge reißen
Das Wechseln der Gänge muss gefühlvoll und ohne Krafteinsatz erfolgen. Den Schalthebel in den Gang zu reißen beschädigt die Synchronringe des Getriebes.
Abhilfe: Schalten ohne Krafteinsatz und langsam.
Schaltfehler 6: Kupplungsbremsung
Beim Abbremsen des Fahrzeuges muss regelmäßig auch der Gang nach unten gewechselt werden. Vorher sollte man unbedingt das Tempo des Fahrzeuges mt der Fußbremse soweit verringern, dass der Gang zum Geschwindigkeitsbereich passt und beimEinkuppeln etwas Vorgas geben. Schaltet man bei hohem Tempo in einen niederen Gang und lässt dann die Kupplung los, wird das Fahrzeug zwar von der Motrorbremswirkung bagebbremst, dabei kommt es jedoch zu einem unnötigen Verschleiß der Kupplung.
Abhilfe: Tempo mit der Fußbremse verringern bis der gewünschte Geschwindigkeitsbereich errreicht ist, den passenden Gang wählen und beim Einkupplen leichtes Vorgas geben.
Schaltfehler 7: Zu viel Vorgas – Kupplung schleifen
Das Vorgas – das Gas vor und beim Einkuppeln – soll so dosiert sein, dass es nicht zu einem Aufheulen des Motors führt, sonst schleift die Kupplung unnötig. Will man beschleunigen, tut man dies erst, wenn zuvor vollständig eingekuppelt wurde.
Abhilfe: Das Gas beim Einkuppeln soweit reduzieren, dass der Motor nicht mehr aufheult und das Fahrzeug nicht plötzlich beschleunigt.
Schaltfehler 8: Zu hohe Drehzahl vor dem Schalten
Wird zu sehr beschleunigt und der Gang zu hoch ausgedreht, dann ist dies unökonomisch und verbraucht unnötig viel Kraftstoff.
Abhilfe: Früher schalten – den Gang bis max. 2000 Umdrehungen verwenden, dann schalten und erst im höheren Gang beschleunigen.
Der richtige Ablauf den Schaltens
Folgende Animation verdeutlicht den Ablauf des Schaltens, der rote Schatten zeigt an was jeweils zu tun ist: