Richtiges Anfahren
Hier lesen Sie …
- Wie Sie das Auto ruckfrei, ohne absterben und ohne Hüpfen in Bewegung bringen können.
- Genaue Erklärungen zum Anfahren.
- Wie sie in 10 Minuten perfekt anfahren lernen.
- MeinSchein Anfahrtipps
Der Ablauf des Anfahrens
Das Anfahren erfolgt im ersten Gang und hat drei einfache Schritte:
- Anfahrgas geben bis die Motordrehzahl ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen beträgt und das Gaspedal in dieser Stellung belassen.
- Die Kupplung zum Haltepunkt bringen und dort halten. Das bedeutet die Kupplung soweit kommen zu lassen, bis sich das Fahrzeug zu bewegen beginnt und in diesem Moment ruhig zu halten.
- Warten – Beide Pedale in genau dieser Stellung halten und ganz einfach nur zu warten.
Das Fahrzeug beschleunigt nun von selbst und erledigt das Anfahren von ganz alleine.
Wenn das Fahrzeug nicht mehr beschleunigt ist das Anfahren zu Ende,
jetzt kannst Du den Fuß von der Kupplung nehmen.
Das Geheimnis ist ganz einfach die Kupplung am Haltepunkt zu halten und zu warten.
„Nutzen Sie den Kursbesuch, stellen Sie Fragen und lernen Sie bereits parallel zum Kurs.“
„Nutzen Sie den Kursbesuch, stellen Sie Fragen und lernen Sie bereits parallel zum Kurs.“
Richtige Pedalbedienung
Fußhaltung beim Anfahren
Treten Sie das Kupplungspedal mit den Zehenballen und heben Sie die Ferse an, so haben Sie das beste Gefühl für das Pedal und durch die angehobene Ferse die Möglichkeit den Druck genau zu dosieren. So haben Sie die beste Kontrolle über das Pedal.
Die Kupplung mit den Zehenballen treten und die Ferse anheben – die Bewegung und die Kraft müssen aus dem Oberschenkel kommen!
Erklärung: Wenn die Ferse beim Anfahren am Boden bleibt, muß die Kraft für das Anfahren aus dem Fußgelenk kommen und ein leichtes Gleiten zwischen der Schuhsohle und dem Kupplungspedal wäre erforderlich. Das Gleiten zwischen Sohle und Pedal ist je nach verwendetem Schuh unterschiedlich und somit in bei jeder Fahrstunde anders.
Wenn Sie die Ferse am Boden lassen würden, müsste die Kraft aus dem Fußgelenk kommen, dies ist unnotwendig anstrengend. Das Anfahren wird durch diese Haltungsfehler stark erschwert!
Lassen die Ferse beim Anfahren nicht am Boden!
Nach dem Anfahren Fuß zur Seite geben
Nach dem Anfahren wird der Fuß locker neben das Pedal gestellt, er bleibt keinesfalls während der Fahrt am Pedal.
Sonst passieren folgende Fehler:
- Durch leichten Druck auf das Pedal wird unabsichtlich etwas ausgekuppelt und die Kupplung schleift permanent.
- Den Fuß auf dem Pedal zu lassen nennt man Kupplungsbereitschaft. Diese „ständige Kupplungsbereitschaft“ führt zu unnotwendigem Auskuppeln, d.h. ein Treten der Kupplung in Situationen die dies nicht erfordern ist die Folge.
Nach dem Anfahren Fuß von der Kupplung nehmen!
„Lerne Kapitel für Kapitel, das ist der schnellste Weg zum Wissen!“
„Lerne Kapitel für Kapitel, das ist der schnellste Weg zum Wissen!“
Anfahrfehler
Abwürgen des Motors
Der häufigste Anfahrfehler ist das zu schnelle Auslassen der Kupplung. Oft resultiert dieser Fehler aus der etwas schwammigen und falschen Anweisung: „Kupplung langsam auslassen.“
Anfänger haben aus mehreren Gründen mit dieser Anweisung Probleme:
- Langsam auslassen ist keine genaue Vorgabe! Was bedeutet langsam auslassen? Zu entscheiden was langsam ist, obliegt jetzt dem Lernenden. Das funtioniert meistens schlecht! Das Ergebins ist ein Versuch-und-Irrtum-Verfahren beim der Lernende auf eine Entdeckungsreise geschickt wird. Häufiges Absterben des Motors ist die Folge.
- Bei einem langsamen Auslassen ist zunehmend mehr Gas erforderlich. Die Pedale müssen dafür in einem gekonnten Gas-Kupplungs-Spiel zueinander bewegt werden. Das ist eine Übung für später, wenn Sie das Anfahren bereits beherrschen, nicht für die ersten Stunden.
- Langsames Auslassen der Kupplung reicht oft nicht aus da das Fahrzeug unkontrolliert und zu schnell beschleunigt, da die Kontrolle über das Beschleunigen beim Anfahren – speziell beim Abbiegen, Parken und im Bereich von Schutzwegen – nicht genau gegeben ist! Deshalb …
Die Kupplung ruhig halten bis das Auto nicht mehr beschleunigt, dann erst langsam auslassen!
Kupplung schleifen vermeiden
Wenn man die Kupplung zu lange hält und beim Anfahren zu stark Gas gibt, schleift die Kupplung zu stark. Dies ist das berühmte Kupplung-Schleifen.
Durch die starke Reibung in der Kupplung gibt es einen übermäßigen und unnotwendigen Verschleiß.
Anfahrtraining: Tasten (Finden des Haltepunktes)
Im Fahrschulunterricht wird das 7 m Pendeln zum raschen Auffinden des Haltepunktes verwendet:
Diese Übung ist eine große Hilfe bei Anfahrproblemen – so lernen Sie leicht das Auffinden des Haltepunktes!
Bei dieser Übung werden zwei Stangen im Abstand von 7 m aufgestellt. Ohne Gas zu geben bewegt der Fahrer die Kupplung solange heraus, bis das Fahrzeug ganz leicht zu rollen beginnt und tritt sie dann wieder etwas hinein. Das Fahrzeug soll ohne bremsen ausrollen und von selbst wieder stehen bleiben. Dies erfolgt nach vorne und hinten bis zum Berühren der Stangen.
Der Punkt der Kupplung an dem das Fahrzeug zu Rollen beginnt, ist der Halktepunkt.
Diese Übung wird solange wiederholt bis der Haltepunkt leicht gefunden wird. Erst wenn diese Übung fehlerfrei beherrscht wird, soll mit dem eigentlichen Anfahren begonnen werden!
Alternativ dazu kann diese Übung auch ohne Stangen durchgeführt werden, das Fahrzeug soll dabei aber nicht ganz anfahren.
Technische Erklärung
Ausgangszustand
Der Motor läuft, das Auto steht. Die Kupplung ist getreten (ausgekuppelt) und der 1. Gang ist eingelegt.
Woher die Kraft kommt – Arbeitsweise des Motors
Der Motor läuft und macht die chemische Energie des Kraftstoffes durch Verbrennung zu Bewegungsenergie. Die in Autos üblicherweise verwendeten Verbrennungskraftmaschinen sind Benzin(Otto)- und Dieselmotoren. Diese Motoren können nicht unter Last anlaufen, d.h. sie benötigen eine Mindestdrehzahl um überhaupt selbstständig laufen zu können. Ab dieser Mindestdrehzahl kann dem Motor erst Leistung abverlangt werden. Durch Gas geben (Zuführung von Kraftstoff) erhöht sich die Drehzahl und der Motor liefert mehr Leistung und Drehmoment.
Wie die Kraft auf die Räder kommt
Das verbindende Element zwischen dem Motor einerseits und dem Getriebe und den Rädern andererseits ist die Kupplung. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird im allgemeinen eine Reibungskupplung (Einscheiben Trockenkupplung) verwendet.
Abhängig von der Kupplungspedalstellung wird die Kupplungsscheibe von Federn zwischen Druckplatte und Schwungscheibe festgedrückt. Aus dem Druck dieser Federn ergibt sich eine Reibkraft, sie führt zu einer Drehbewegung.
Die Drehbewegung wird im Getriebe übersetzt und von dort über das Differential und die Antriebswellen auf die Räder geleitet.
Ausgekuppelt
Wird das Kupplungspedal getreten (Ausgekuppelter Zustand), dann überträgt die Kupplung keine Kraft.
Eingekuppelt
Wird das Kupplungspedal nicht getreten (Eingekuppelter Zustand) erzeugen Federn auf einer Kupplungsscheibe eine so starke Reibung, so dass die Kupplung die gesamte Kraft des Motors auf die Räder überträgt.
Richtiges Anfahren
Beim richtigen Anfahren bewegt man das Kupplungspedal solange heraus, bis die Kupplung Kraft zu übertragen beginnt. In der Kupplung schleifen (reiben) in diesem Moment Scheiben aufeinander, das Fahrzeug beginnt zu rollen.
Jetzt muss man der Kupplung Zeit geben um die Drehzahlen von Motor und Getriebe anzugleichen, erst dann darf sie vollständig geschlossen werden. Wird das Kupplungspedal vorher ausgelassen, ruckt das Fahrzeug.
Damit der Motor das Auto leichter beschleunigen kann, gibt man zum Halten der Kupplung Anfahrgas.
Falsches Anfahren
Kupplung zu schnell auslassen
Wenn man die Kupplung zu schnell auslässt, verlangt man von ihr die Drehzahlen ruckartig anzugleichen, dem Motor wird in diesem Moment sehr viel Kraft abverlangt.
Gibt man dabei viel Gas, dann kommt soviel Kraft auf die Räder, dass sie durchdrehen, da die Reibung der Räder mit der Fahrbahn nicht ausreicht um die Kraft zu übertragen.
Lässt man die Kupplung zu schnell aus und gibt wenig Gas, dann stellt die ruckartig zu beschleunigende Masse des Fahrzeuges für den Motor einen derart großen Widerstand dar, dass er unter seine Mindestdrehzahl zurückgehalten wird und dadurch stehen bleibt. Der Motor ist abgestorben, er wurde abgewürgt!
Kupplung zu lange halten
Zu langes Halten der Kupplung und zuviel Gas geben beim Anfahren, bezeichnet man als Kupplung schleifen. Die Folge ist unnötig starker Verschleiß der Kupplung.
Auf den Punkt gebracht …
Die Ferse beim Anfahren anheben!
Den Fuß während der Fahrt vom Kupplungspedal nehmen!
Kupplung ruhig halten wenn das Auto zu rollen beginnt, dazu etwas Anfahrgas geben!
Die Kupplung ruhig halten bis das Auto nicht mehr beschleunigt, dann erst die Kupplung langsam auslassen!