Einparken
Einparken für Beginner
Folgendes Video zeigt das Einparken für Beginner.
Beim Einparken für Beginner erfolgt das Lenken bei stehendem Fahrzeug. Besonders bei den ersten Einparkübungen erleichtert dies den Ablauf sehr. Das Einparken gelingt so ganz einfach und auf Anhieb.
Das Lenken bei stehendem Fahrzeug dient als als Vorübung zum professionellen Einparken, bei dem das Lenken während der Bewegung (s.u.) erfolgt.
Ausdrücklich sei hier nochmals erwähnt, dass der Ablauf mit Anhalten nicht die Regel sein soll, sondern speziell als Vereinfachung für das erste Lernen des Einparkens gedacht ist.
Tipp aus der Praxis
Beginnen Sie die ersten 2 Einparkübungen mit dem Lenken am Stand, so kann sich der Fahranfänger genau auf die Punkte des Einlenkens und Gegenlenkens konzentrieren.
Danach erfolgt das Einlenken und das Gegenlenken während der Bewegung des Fahrzeuges, so kommen Sie schnell zu Erfolgserlebnissen.
Einlenken bei stehendem Fahrzeug
- Nach hinten tasten bis Rückenlehne mit Heck auf gleicher Höhe ist
- Stehenbleiben
- Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts drehen
- 3-S-Blick
- Ausscherende Ecke beachten
Gegenlenken bei stehendem Fahrzeug
- Anhalten, wenn das Randsteineck des hinten parkenden Fahrzeuges in der Mitte des Außenspiegels zu sehen ist
- Lenkrad bis zum Anschlag ganz nach links drehen
- Ausscherende Ecke beachten
Professionell Einparken in 5 einfachen Schritten
Folgendes Video zeigt die Profivariante das Einparkens.
Beim professionellen Einparken lenkt der Fahrer während das Fahrzeug rollt. Dies beschleunigt den Ablauf sehr, erfordert aber genaue Kenntnis der Einlenk- und Gegenlenkpunkte.
1. Zufahren (Aufstellen)
Bei Zufahren geht es darum die Parklücke früh zu erkennen und ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug mit dem richtigen Abstand parallel aufzustellen. Ein plötzliches Abbremsen ist jedenfalls zu vermeiden, da dies zu einem Auffahrunfall führen kann.
Ablauf beim Zufahren
- 3-S-Blick, Nachfolgeverkehr beachten
- Früh blinken
- Früh die Geschwindigkeit reduzieren, keinesfalls plötzlich bremsen
Das Einparken gelingt am besten, wenn man sein Fahrzeug vorher immer in derselben Position aufstellt. Die folgenden Schritte, das Einlenken und das Gegenlenken, können dann stets nach einem Schema durchgeführt werden.
Richtiges Aufstellen
- Parallel zum Randstein und zum bereits geparkten Fahrzeug
- Seitlicher Abstand ca. eine Armlänge (50 bis 70 cm)
„Fahrzeug vor dem Einparken immer gleich aufstellen. Parallel und mit einer Armlänge Abstand!“
„Fahrzeug vor dem Einparken immer gleich aufstellen. Parallel und mit einer Armlänge Abstand!“
2. Rückwärtsfahren
Gerade nach hinten tasten bis zum Einlenkpunkt.
Unmittelbar vor dem Rückwärtsfahren muss man sich mit einem 3-S-Blick überzeugen, ob man dadurch niemanden gefährdet oder behindert.
Da ein Spurwechsel nach rechts in die Parklücke bevorsteht, muss man rechts blinken.
Eine sehr niedere Geschwindigkeit ist entscheidend für gutes Einparken.
Man soll maximal Tastgeschwindigkeit fahren. Es ist vollkommen ausreichend, wenn sich beim Einparken das Fahrzeug nur ganz langsam nach hinten bewegt.
Rückwärtsfahren
- 3-S-Blick, Nachfolgeverkehr beachten
- Maximal Tastgeschwindigkeit fahren, nicht schneller
3. Einlenken
Um das Fahrzeug einzuparken, muss man im richtigen Moment nach rechts einlenken. Das Einlenken beginnt, wenn die Rückenlehne der hinteren Sitzbank des einparkenden Fahrzeuges sich auf gleicher Höhe mit dem Heck des parkenden Fahrzeuges befindet. (siehe strichlierte Linie in folgender Grafik).
Ab dem Einlenkbeginn muss man das Lenkrad rasch ganz bis zum rechten Anschlag drehen.
Beim Rechts-Einlenken eines rückwärtsfahrenden Autos schert die linke vordere Ecke nach links aus (gebogener Pfeil). Deshalb muss man vor dem Einlenken kontrollieren, ob das Ausscheren gefahrlos möglich ist, dabei muss man den Nachfolgeverkehr (3-S-Blick) und den Gegenverkehr beachten.
Beim Einlenken maximal Tastgeschwindigkeit fahren.
Mit ganz bis zum linken Anschlag eingelenktem Lenkrad bis zum Gegenlenkpunkt tasten.
Nach rechts Einlenken
- Rückenlehne der hinteren Sitzbank mit dem Heck des Parkenden auf gleicher Höhe
- Ecke schert aus
- 3-S-Blick, Nachfolgeverkehr beachten
- Gegenverkehr beachten
- Max. Tastgeschwindigkeit, nicht schneller werden
- Lenkrad zügig ganz bis zum rechten Anschlag drehen
4. Gegenlenken
Nach dem vollständigen Einlenken fährt man mit Tastgeschwindigkeit bis zum Gegenlenkpunkt.
Den Gegenlenkpunkt findet man durch Blicke in den Außenspiegel auf das dahinter abgestellte Fahrzeug. Entscheidend ist die am Randstein liegende Ecke des dahinter geparkten Fahrzeuges.
Der Gegenlenkpunkt ist erreicht, wenn die Randsteinecke des hinten parkenden Fahrzeuges in der Mitte des Außenspiegels zu sehen ist (siehe Bild).
Ab dem Gegenlenkpunkt, dreht man das Lenkrad zügig ganz bis zum linken Anschlag.
Gegenlenkpunkt
- Randsteinecke des hinten parkenden Fahrzeuges ist in der Mitte des Außenspiegels
- zügig ganz nach links lenken
- Tastgeschwindigkeit
Kontrolle der ausscherenden Ecke
Nach dem Links-Einlenken schert die rechte vordere Ecke des Fahrzeuges nach rechts aus.
Der Lenker muss kontrollieren, ob der Abstand zum vorderen Fahrzeug ausreichend ist.
5. Parallel abstellen
Nach dem Kontrollieren der rechten vorderen Ecke dreht der Lenker sich um und beachtet durch die Heckscheibe den Abstand zum hinten parkenden Fahrzeug.
Das Fahrzeug soll mit einer Reifenbreite seitlicher Abstand zum Randstein parallel zum Fahrbahnrand platzsparend abgestellt sein.
Nach dem Einparkvorgang muss man den Motor abstellen, das Fahrzeug gegen Abrollen mit dem 1. Gang und der Handbremse absichern und das Fahrzeug absperren und gegen unbefugte Inbetriebnahme sichern.
Abstellen
- Platzsparend und parallel
- Randsteinabstand ca. Reifenbreite
- Motor abstellen
- Fahrzeug absichern (1. Gang, Handbremse)
- Fahrzeug absperren
Spezielle Tipps für Fahranfänger
Beim oben erklärten Ablauf des Einparkens befindet sich das Fahrzeug normalerweise immer mit Tastgeschwindigkeit in Bewegung. Der geübte Lenker kennt diesen Vorgang und kann das Tempo auch während des Lenkens kontrollieren.
Da sich Fahranfänger manchmal bei gleichzeitigem Lenken mit der Tempokontrolle schwer tun, kann das Einparken auch etwas vereinfacht werden, indem man bei stehendem Fahrzeug lenkt. Siehe Video „Einparken für Beginner„
Speziell ganz am Anfang, wenn ein Fahranfänger zum ersten Mal einparkt, erleichtert man ihm durch das Lenken bei stehendem Fahrzeug das Lernen.
Das Ziel muss es jedoch sein, aus den ersten Einparkübungen bei stehendem Fahrzeug in den normalen Ablauf, das Fahrzeug bei Tastgeschwindigkeit zu halten überzugehen.
Hilfe bei Problemen
Abstand zum Randstein zu groß oder zu klein
Der Abstand des Fahrzeuges zum Randstein sollte ca. eine Reifenbreite betragen, das sind ca. 20 cm.
Wenn der Abstand zum Randstein zu groß ist, behindert das Fahrzeug den Fließverkehr und wird möglicherweise durch den Fließverkehr beschädigt. Wenn der Abstand zu klein ist, besteht die Gefahr von Schäden am Reifen oder an der Felge.
Der Randsteinabstand wird durch den Gegenlenkpunkt beeinflusst.
Bei zu großem Randsteinabstand verlegt man den Gegenlenkpunkt im Spiegel nach links, man lenkt also etwas später gegen.
Bei zu kleinem Randsteinabstand verlegt man den Gegenlenkpunkt im Spiegel nach rechts, man lenkt also etwas früher gegen.
Randsteinabstand zu groß
- Gegenlenkpunkt im Spiegel nach links
- Das bedeutet: Später gegenlenken
Randsteinabstand zu klein
- Gegenlenkpunkt im Spiegel nach rechts
- Das bedeutet: Früher gegenlenken
„Fahren Sie beim Einparken maximal Tastgeschwindigkeit!“
„Fahren Sie beim Einparken maximal Tastgeschwindigkeit!“